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FOTOS / Vespa & Lambretta: Meine Roller


:: Vespa ACMA (Madame Rouille)
  Bj. 1953, O-Lack
  Auf der Suche nach eineralten französischen Dame bin ich im Internet über diese Aufnahmen gestolpert. Leider gehörten sie nicht zu einer Verkaufsanzeige, sondern zu einer Art Tagebuch. Hier wurde step by step die Restauration dokumentiert (natürlich rein technisch, solch eine Patina darf man nicht verändern!).

  Da ich den Besitzer gut kenne (Grüße an dieser Stelle an Herrn E. aus K. am R.), sind wir ins Gespräch gekommen. Es dauerte dann noch etwas, bis eines Tages der Anruf kam, dass er sich von seinem Projekt trennen würde. Sie steht jetzt bei mir und wartet auf ihre Fortsetzung...
  ACMAACMAACMA
:: PUMA - Vespa 125 (VNB1T)
  Bj. 1960, restauriert in Grigio Celeste Chiaro (Max Meyer 1.298.8840)
  Der Puma war mein vierter Roller. Ihn habe ich 2003 bei SCOOTEC gekauft. Komplett überlackiert wurde er erstmal grob zerlegt (die Italiener haben wirklich ganze Arbeit geleistet, auch vor Griffen, Trittleisten, Schnarre, Scheinwerferring usw. wurde kein Halt gemacht). Freilegen war damals noch kein Thema, daher wurden nur alle überlackierten Anbauteile ausgetauscht gegen Neuware, die ich von SCOOTEC dazu bekommen habe. Die kommenden 6 Jahre war er mein Begleiter auf so ziemlich jedem Rollertreffen. Keine Ahnung, wieviele Kilometer wir zusammen runtergeritten haben. Dank Alex vom SCK bekam er 2006 nen 177er D.R. verpasst, wodurch sich die Fahrt auf der Autobahn gottseidank nur noch halb so nervenzerreißend gestaltet hat...

  2014 kam dann die vorübergehende Trennung. Jan, ein Freund von mir aus dem hohen Norden, hat ihn für seine damalige Freundin gekauft und komplett restauriert. Das war auch nötig, der Gammel hat an allen Ecken und Enden genagt. Leider hielt die Beziehung nicht sehr lange, sodass er mir eines Tages angeboten hat, ich könne ihn zurückkaufen. Nach längerem Überlegen habe ich mich dafür entschieden und es nicht bereut. Ihm wurde mit Stickertuning und dem Weißlackieren aller Anbauteile wieder zum gewohnten Aussehen verholfen. Auch, wenn es mittlerweile viele Mitstreiter gibt, werde ich hoffentlich wieder viele Treffen mit ihm anfahren können. Eine Trennung kommt jedenfalls nicht mehr in Frage :o).
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:: Vespa 125 (VNB2T)
  Bj. 1961, O-Lack Grigio Celeste Chiaro (Max Meyer 1.298.8840)
  Ankunft in Novegro im Februar 2016. Noch gut 50 Meter bis zum Messeparkplatz. Ein Polizist regelt den Verkehr, wir müssen warten. Unsere Blicke wandern durch die Gegend, von links zurück auf die rechte Fahrbahnseite. Ein Minivan parkt mit offenem Kofferraum. Im Kofferraum ein Roller, davor noch einer. Sollen wir kurz anhalten? Möchte er überhaupt etwas verkaufen, oder ist er gerade selbst dabei, zu verladen? Kurz überlegt, dann Blinker rechts. Mauro steigt aus, ein

  kleiner Italiener mit Tingel-Tangel-Bob-Frise. Und: er möchte verkaufen! Eine sehr schöne VNB2 wartet in seinem Fahrzeug auf einen neuen Besitzer – mich :o) . Sie weiß davon noch nix, ahnt es aber, als Mauro die Laderampe holt. Mit meinen 3 Worten auf Italienisch und vielen Herzchen auf Papier sind wir uns dann einig geworden. Nun gehört auch sie zur Familie! Zuhause wartet schon ein besonderes Accessoire: ein Zusatztank in patinöser (Fast-)Rollerfarbe (danke F.H.!).
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:: Vespa GL 150 (VLA1T)
  Bj. 1963, O-Lack Avorio (Max Meyer 1.298.3909)
  Nachdem ich zwei mal solches Glück mit dem Kauf meiner beiden Roller aus Italien hatte (Vespa 50 N und Lambretta SX), hab ich mir eigentlich vorgenommen, es kein drittes mal herauszufordern. Doch in diesem Fall gab es gute Bilder, die den Zustand schon erahnen ließen und einen Verkäufer, der bereitwillig auf alle Fragen geantwortet hat. Schnäppchen macht man zwar heutzutage auch nicht mehr in Italien, aber wenn Preis und Leistung stimmen, lohnt sich meist die weite Reise. Und das tat es!

  Also Enzo angerufen, ihn abgeholt und nach Mantova in Italien gefahren. Da wir Freitag Abends erst sehr spät angekommen wären, haben wir bei Antonio, seinem Cousin aus Treviso, übernachtet. Am nächsten morgen gab´s ein Frühstück in Venedig, bevor die GL besichtigt und gekauft wurde. Auch Enzo hat sich eine hübsche Italienerin mitgebracht: Eine Vespa 50 R im schönen O-Lack "Turchese".
  GL 150GL 150GL 150
:: Lambretta SX 150 - "Ulf-Philipp"
  Bj. 1966, O-Lack Primavera Grigio (Lechler)
  So passiert´s ja meistens: wenn man gerade mal wieder so gar keine Kohle auf dem Konto hat, findet man etwas, was man UNBEDINGT haben muss. Genau so war es mit dieser Lambretta. Nach der Restauration meiner LI stand fest, dass ich nicht wieder restaurieren, sondern eine Lamy kaufen möchte, die sich in gutem Originalzustand befindet. Beim Durchstöbern der italienischen ebay-Seite bin ich dann auf diese Schönheit gestoßen: eine SX 150 in absolutem Originalzustand schien nur darauf gewartet zu haben, von mir aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt zu werden!

  Keine Woche später bin ich dann mit Philipp & Ulf J. gen Italien aufgebrochen. Auf den Bildern im Internet war der Zustand des Rollers nur zu erahnen. Vor Ort angekommen fanden wir nicht nur einen Top-Originalzustand, sie lief sogar! Einziger Wehrmutstropfen: es gab nur noch eine Seitenhaube, die auch noch in einem nicht mehr verwendbaren Zustand war. Doch dank Jürgen habe ich eine Weile später einen Satz im Originallack bekommen können! Auch hier gilt: schaut Euch die Bilder an, die sprechen wohl für sich.
  SX 150SX 150SX 150
:: Vespa 50 N (V5A1T)
  Bj. 1968, O-Lack Verde Mela (Max Meyer 1.298.6302)
  Ich habe ewig nach einer Fuffi in dieser Farbe gesucht und diese schließlich in Varese nördlich Mailands gefunden: eine 50 N in der seltenen Farbe Verde Mela (Apfelgrün) im Originalzustand. Samstags nichtsahnend bei ebay.it gesurft, die Kleine entdeckt und nur 3 Stunden

  später zusammen mit Robert und Enzo unterwegs im Auto nach Italien. Nach etwa 8 Stunden Fahrt angekommen, verladen und wieder zurück gen Heimat. Die wohl anstrengendsten 20 Stunden seit einer halben Ewigkeit – aber es hat sich gelohnt! :o)
  50 N50 N50 N
:: Vespa Primavera 125 (VMA2T) – Sondermodell "Coca Cola"
  Bj. 1975, O-Lack Marrone Metallizzato (Max Meyer 1.268.5130)
  Auch die Suche nach diesem Model hat sich über mehrere Jahre gestreckt. In Italien findet man zwar immer wieder mal ein unrestauriertes Exemplar, jedoch waren die Preise mit 4.000 € aufwärts immer jenseits von dem, was ich bereit war, auszugeben. Im Juni 2014 hatte ich dann endlich Glück, und ich musste mal nicht bis nach Italien

  fahren: dieser Roller mit Standort Königswinter suchte ein neues Zuhause, da sein Vorbesitzer aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr in der Lage war, ihn selbst zu fahren. Ich habe ihm aber versprochen, ihn im kommenden Jahr mit dem Roller zu besuchen und ihn auf ein Ründchen mitzunehmen!
  PV 125 (Coca Cola)PV 125 (Coca Cola)PV 125 (Coca Cola)
:: Vespa Sprint Veloce 150 (deutsch)
  Bj. 1977, original Silber, leider weiß überlackiert, somit O-Lack-Projekt
  Tja-ha, ausnahmsweise mal kein O-Lack, diese Veloce musste aber dennoch unbedingt zu mir. Hier die kleine Geschichte: Eines Abends hab ich mit einem Freund gechattet. Es ging um Fahrzeuge mit dem eigenen Baujahr, also in unserem Falle um das Jahr 1977. Er schrieb, er habe eine Sprint, die auf den Tag einen Monat älter sei als er. Dann hat er das Datum genannt. Hab zweimal hinschauen müssen, dann gesehen, dass da tatsächlich mein Geburtsdatum steht!

  Es kostete ein wenig Überzeugungskunst, bis wir uns darauf geeinigt haben, dass ich die Sprint bekommen kann, wenn ich ihm eine Drittserien-Lamy besorge. Gesagt getan, eine Special von JP Corse ging nach Bremen, dafür durfte die Sprint zu mir. Sie wartet jetzt auf ihre Freilegung und Wiederbelebung, da (obwohl es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt) italienisch restauriert wurde, sprich Dichtungen, Schrauben usw. wurden gleich mitlackiert...
  Sprint VeloceSprint VeloceSprint Veloce
:: Vespa PX 80 E Lusso
  Bj. 1993, O-Lack Rosso Corsa (Max Meyer 1.298.5806)
  Mit ihr hat alles angefangen. Ich war 16, als ich am 24. Dezember 1993 meinen ersten eigenen Roller unter dem Weihnachtsbaum im Wohnzimmer meiner Eltern stehen hatte. Genau einen Monat später machte ich meine praktische Prüfung (damals noch Führerscheinklasse 1b) und mein Vater sorgte dafür, daß sie auch an diesem Tag zugelassen wurde. Unter "Stolz" konnte man meinen Namen im Wörterbuch wiederfinden! Leider parkte ich sie abends dann vor dem elektrisch zu öffnenden Garagentor in der Einfahrt, als mein Bruder auch schon auf die Fernbedienung im Haus drückte... und direkt war eine neue Lenkerkopfabdeckung fällig. Es folgten dann schnell die üblichen

  Anbauteile: Sturzbügel und Koffer soviel wie nur geht! abgesehen davon, dass der Roller fast zusammenbrach, konnte man nicht mehr wirklich viel von ihm sehen. Noch während meines ersten Runs 1995 in Bielefeld flog der ganze Kram in den Kofferaum des Autos einer Freundin und war nie mehr gesehen – bis zum Jahre 2011, als das Pornoyacht-Programm begann, aber das steht ja weiter oben. Hier folgten nun erstmal ein 135er D.R. mit Sito Plus Auspuff (scheiße laut, das Teil). Viele Treffen folgten, bis zum Jahr 2002 hat die Kleine über 50.000 km gelaufen. Sie wartet nun in der Garage auf eine Wiederbelebung, die Jahre sind leider nicht spurlos an ihr vorbeigegangen.

  PX 80 E LussoPX 80 E LussoPX 80 E Lusso

Mopeds
:: Piaggio Ciao C7V
  Bj. 1968, O-Lack Verde Mela (Max Meyer 1.298.6302)
  Im Tausch gegen einen 80er PX-Motor mit 135er D.R. gab es diese seltene Mopedversion der Vespa Ciao. Da ich ja total auf den Farbton stehe, habe ich mich sehr über den Zuwachs gefreut. Leider hatte die Sache einen Haken: alle seltenen Teile wurden vom Vor-Vorbesitzer abgeschraubt. Und der wollte sie nicht rausrücken, hat sie sich ins Regal gelegt als Reserve...

Zwei Jahre vergingen, in denen ich weder den fehlenden Scheinwerfer, noch die Variodeckel habe finden können. Doch dann hatte ich Glück:

  bei ebay.it wurde das gleiche Fahrzeug in einer anderen Farbe angeboten. Also wurde es ersteigert. Dass der Verkäufer ein Piaggio-Mofa-Sammler war und alle mir fehlenden Teile noch auf Lager liegen hatte, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Erst bei Abholung vor Ort durfte ich mir seine "Werkstatt" anschauen. Und er hat mir tatsächlich die Fehlteile meiner Ciao separat dazu verkauft, sodass Mofa Nr. 2 einen neuen Besitzer bekommen konnte. Sie steht nun bei Enzo, der einst mit mir die grüne Ciao gegen den Motor getauscht hat!
  C7V1TC7V1TC7V1T
:: Piaggio Ciao M9N
  Bj. 1968, O-Lack Verde Vallombrosa (Max Meyer 1.298.6590)
  Stand lange bei ebay, bis der Preis etwas reduziert wurde. War zwar immer noch kein Schnäppchen, der Zustand ist aber sehr schön und das

  Modell (Mofa, also deutsch) mit Starrgabel und 19"-Rädern auch sehr selten. Braucht jetzt nur noch etwas Politur und neue Schuhe.
  M9N1TM9N1TM9N1T
:: Piaggio Ciao M9E
  Bj. 1968, O-Lack Rosso Corallo (Max Meyer 1.298.5811)
  Als aufgrund der Corona-Krise klar war, dass nicht nur der geplante Skiurlaub in diesem Jahr ausfallen würde, habe ich mich dazu entschlossen, das gesparte Geld in ein neues Mofa zu investieren! Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich schon länger diese schöne Erstserie aus Seevetal beobachtet. Und da die A1 wohl nie wieder so frei sein wird wie in dieser Zeit, habe ich mich kurzentschlossen ins Auto gesetzt und auf den Weg Richtung Norden gemacht.

  Und es hat sich gelohnt! Die Ciao befindet sich in einem sehr schönen Originalzustand (Farbname und -code sind bislang unbekannt, falls jemand mehr weiß, gerne melden...), hat Papiere und läuft! Leider hält sie das Standgas nicht und geht immer aus, daher werde ich noch ein wenig in den Motor investieren, um ihr etwas auf die Sprünge zu helfen...
  GL 150GL 150GL 150
:: Piaggio Ciao C7E
  Bj. 1969, O-Lack Rosa Shocking (Max Meyer 1.298.5801)
  Man liebt die Farbe, oder man hasst sie, irgendwas dazwischen gibt es wohl nicht. Und meiner einer gehört definitiv zu den Ersteren! Nach langen Jahren der Suche war es wiedermal der Zufall, der dieses schöne Exemplar und mich zusammengeführt hat. Eine von ebay Kleinanzeigen geteilte Annonce mit einer utopischen Preisvorstellung ließ einen Freund aus Bayern aufmerksam werden. Mein Puls stieg schlagartig, als erden

  Beitrag mit den Worten hinterließ "...so eine habe ich auch noch, die ist nur grün überlackiert. Ich würde sie verkaufen wollen...". Nur ein paar Tage später haben wir uns am Nürburgring getroffen und die noch grüne Ciao fand Platz in meinem Kofferraum. Ein überlackiertes Fahrzeug ist wie ein 'Überraschungsei'. Ich hatte Glück, mittlerweile strahlen alle Teile wieder in Pink und ich bin schwer verliebt!
  SX 150SX 150SX 150
:: Piaggio Ciao C7V
  Bj. 1969, O-Lack Avorio New York 1.298.3901 (Max Meyer)
  Eine der wohl mittlerweile seltensten und damit gesuchtesten Farben auf der Ciao, auch, wenn sie doch eher unscheinbar wirkt – oder vielleicht ist sie es aus genau aus diesem Grund. Die 60er- und 70er-Jahr wurden von knalligen Farben dominiert, Pastelltöne gehörten eher der Vergangenheit an.

  Ich war damals eigentlich nur auf der Suche nach einem Scheinwerfer. Als ich aber nach langem Suchen nicht fündig wurde, habe ich einfach das Mofa dazugekauft. Lucky me, denn mir war nicht bewusst, wie selten diese hübsche Ciao seinerzeit schon war.
  SX 150SX 150SX 150
:: Piaggio Ciao SC C7V
  Bj. 1972, O-Lack Avorio Turchese (Max Meyer 1.298.7240)
  Mein aktuellster Neuzugang, mitgebracht vom Teilemarkt "Mostra Scambio Novegro" im November 2021. Leider wurde der falsche Lenker

  montiert (falscher Durchmesser). Falls jemand einen solchen "Büffel"-Lenker mit 22mm Durchmesser hat, darf er gerne an mich denken :o)
  SX 150SX 150SX 150



:: Kinder-Roller
  - Kinderroller "MINI SCOOTER", Pedalantrieb mit Kette, 80er Jahre
- Deko-Roller aus Holz
- Kinderroller "CHICCO 500 S" in rot, rosa, weiß & blau, Batteriebetrieb, ab 80er Jahre


  Mini ScooterPeg PeregoChicco



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